Liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Leserinnen und Leser,
dieses Jahr war bewegt und turbulent: Brexit-Entscheidung, Donald Trump wurde zum US-Präsidenten gewählt und die AfD feierte etliche Wahlerfolge. Diesen Populist*innen und Rassist*innen müssen wir uns entschlossen entgegenstellen, indem wir unsere Politik verständlich und lebensnah mit den Menschen diskutieren. Und indem wir die soziale Ungleichheit bei uns und weltweit überwinden.
Doch Merkel und Co. setzen auf schmutzige Deals mit Diktatoren, um Flüchtlinge von Europa fernzuhalten. Durch Rücknahmeabkommen und Unterstützung beim sogenannten Grenzmanagement sollen Migrationsbewegungen nach Europa gestoppt werden. Das ist unmenschlich und für die EU-Afrika-Beziehungen kontraproduktiv. Vielmehr müssen wir die Fluchtursachen bekämpfen und nicht die Flüchtlinge.
Die Lösungen für die globalen Herausforderungen beginnen bei uns. Ein Ansatz ist die Faire Kommune. Wie diese Konzept mit Leben zu füllen ist, das haben verschiedene Expert*innen und ich bei einem gemeinsamen Seminar mit GRIBS erörtert. Auch beim Kauf unserer Weihnachtsgeschenke können wir faire und ökologische Akzente setzen.
Ferner haben wir Hunger auf Veränderung, wie wir es bei der internationalen Agrarkonferenz der grünen Bundestagsfraktion dargelegt haben. Denn nur mit einer anderen Landwirtschaft können wir unser Überleben und das unseres Planeten sichern und für mehr globale Gerechtigkeit sorgen.
Mehr Gerechtigkeit wollen wir auch in der Weltwirtschaft. Denn die Menschenrechte sind die Rechte aller Menschen. Dazu bedarf es wirksamer Regeln zur Verbesserung der Produktionsbedingungen, wie es die grüne Bundestagsfraktion und ich in einem Maßnahmenpaket für zukunftsfähige Unternehmensverantwortung darlegen.
Gemeinsam mit Ihnen/Euch will ich gerne diese Arbeit auch über 2017 hinaus für eine gerechtere Welt fortsetzen. Deshalb kandidiere ich wieder für den Bundestag und bitte Sie/Euch für Listenplatz 4 um Ihre/Eure Unterstützung.
Schon jetzt wünsche ich Ihnen/Euch und Ihren/Euren Lieben eine gute Vorweihnachtszeit, Frohe Weihnachten und alles Gute fürs kommende Jahr.
Herzliche Grüße
Uwe Kekeritz