26.07.2021
Lassen Sie uns gemeinsam Zukunft gestalten. Wir müssen Veränderung wagen, um unsere Lebensgrundlagen für uns, unsere Kinder und unsere Enkelkinder zu bewahren. Dafür brauchen wir konsequenten und effektiven Klimaschutz. Gleichzeitig gehört dazu, dass wir den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärken und Ungleichheiten verringern.

Bei Radtouren und Wanderungen genieße ich immer wieder unsere wunderschöne Heimat. Diese herrliche Natur und unser aller Lebensgrundlagen müssen wir für unsere Kinder und Enkelkinder erhalten.

Die Klimakrise ist da. Es ist höchste Zeit, entschlossen zu handeln. Das haben die Überschwemmungen bei uns in Uffenheim, Wilhermsdorf und vielen anderen Orten überdeutlich gemacht. Deshalb trete ich an für ambitionierten Klimaschutz.

Seit vielen Jahren lebe ich in einem Ortsteil von Uffenheim. Daher weiß ich, dass wir besonders am Land bessere Bus- und Bahnverbindungen sowie gute und sichere Fahrradwege brauchen für klimafreundliche Mobilität. Ganz aufs Auto verzichten werden wir auch in Zukunft nicht können. Deshalb brauchen wir Autos, die kein CO2 mehr ausstoßen und intelligente Car-Sharing-Angebote.

Meine Nachbar*innen muss ich noch davon überzeugen, dass mehr ökologische Landwirtschaft besser ist für die Umwelt, die Artenvielfalt, unser Trinkwasser, für die Tiere und sich am Ende auch für die Bäuer*innen auszahlt.

Für eine gute Zukunft müssen wir den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken und Ungleichheiten reduzieren. Deshalb mache ich mich stark für eine klimafreundliche Wirtschaft, die ordentlich bezahlte und sichere Arbeitsplätze bietet. Darüber hinaus setze ich mich ein für bezahlbares Wohnen, dafür, dass Wohnraum besser genutzt wird sowie für ressourcenschonendes und nachhaltiges Bauen.

Um gemeinsam mit allen Menschen gut auf diesem Planeten leben zu können, brauchen wir starke Sozial- und Umweltstandards für international tätige Unternehmen und in Handelsabkommen. Ich will, dass sich Deutschland in der Welt einsetzt für Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Gemeinsam können wir eine klimafreundliche und gerechte Zukunft gestalten. Ich bin bereit dafür. Bereit, weil Ihr es seid.