Green Jobs Global – Zum Start der internationalen Arbeitskonferenz der ILO


05.06.2013
Vom 05. bis zum 20. Juni tagt in Genf die jährliche internationale Arbeitskonferenz (ILO). Durch die Wirtschafts- und Finanzkrise und die weltweite Beschäftigungskrise hat die ILO enormen Aufwind erhalten. In diesem Jahr setzt sie einen Schwerpunkt auf das Thema "Green Jobs".

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat eine weitere Krise nach sich gezogen: die weltweite Beschäftigungskrise. Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO) hat dadurch und durch die großen sozialen Verwerfungen der vergangenen Jahre mit ihren Themen und Thesen enormen Aufwind erfahren. Auf der internationalen Arbeitskonferenz kommen noch bis zum 20. Juni Vertreter aus der ganzen Welt zusammen um sich über soziale und arbeitsmarktpolitische Themen auszutauschen.

Im Hauptbericht zur Konferenz „Repairing the economic and social fabric“ macht die ILO deutlich: Die Arbeitslosigkeit ist weltweit auf über 200 Millionen Menschen gestiegen und steigt weiter. Die Ungleichheit in Schwellen- und Entwicklungsländern stagniert auf gefährlich hohem Niveau, auch wenn in manchen Entwicklungsländern leichte Verbesserungen zu beobachten sind. Die Ungleichheit in Industrieländern steigt. Auch in Deutschland bemängelt die ILO dies explizit.

Für uns Grüne ist zentral: Die ILO hat einen Schwerpunkte der Konferenz auf das Thema „Green Jobs“ gelegt und berechnet für verschiedene Länder die Potentiale. Sollten die von der ILO prognostizierten 60 Millionen Arbeitsplätze durch Green Jobs entstehen, würde dies rein rechnerisch knapp eine Drittelung der Arbeitslosenzahl von heute rund 200 Millionen bedeuten.

Viele Beispiele und Zahlen zu Green Jobs haben ich in einem kurzen Hintergrund zusammen gestellt.

Den Hauptbericht, alle Informationen zum Thema Green Jobs und das kurze Infopapier zum Thema Green Jobs sind hier zu finden:

130605_Green_Jobs_Global_Hintergrund_zur_102._internationalen_Arbeitskonferenz_01



Weiterführende Links:


www.ilo.org/global/research/global-reports/world-of-work/2013/lang--en/index.htm
www.ilo.org/ilc/ILCSessions/102/on-the-agenda/green-jobs/lang--en/index.htm